Mein Gespräch auf der Nordstil-Messe in Hamburg mit Mimi Sewalski, einer bekannten Nachhaltigkeitsexpertin und langjährigen Geschäftsführerin der Avocado Store GmbH, hat mich dazu motiviert, das Nachhaltigkeitsbestreben von mysmarTIME offen und transparent zu teilen. Als junges Unternehmen streben wir danach, möglichst nachhaltig zu agieren, auch wenn wir wissen, dass Perfektion in diesem Bereich nur schwer zu erreichen ist. Dennoch setzen wir uns von Beginn an intensiv dafür ein, in möglichst vielen Bereichen umweltfreundliche Materialien und Rohstoffe zu verwenden.
Bio-Tee ohne Kompromisse
Beim Tee setzen wir ausschließlich auf Bio-Qualität. Mir wurde oft geraten, konventionelle Rohstoffe zu nutzen, um Kosten zu sparen. Doch das widerspricht meiner Überzeugung. Ich glaube fest daran, dass die Qualität unserer Lebensmittel einen direkten Einfluss auf unsere Gesundheit hat und sehe es als unsere Verantwortung, schadstofffreie Produkte anzubieten.
Teebeutel aus Baumwolle
Unsere Teebeutel bestehen aus Baumwolle, allerdings derzeit noch nicht aus Bio-Baumwolle. Der Hersteller garantiert jedoch, dass die strengen Schadstoffgrenzen eingehalten werden. Dies ist uns besonders wichtig, da die Teebeutel direkt mit dem Tee in Berührung kommen.
Umweltdruckerei für unsere Kärtchen
Für die Kärtchen arbeiten wir mit einer Umweltdruckerei zusammen, die mit dem deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet wurde. Hier verwenden wir ausschließlich Umweltpapier und lebensmittelechte Farben, da die Kärtchen direkt mit den Teebeuteln in Kontakt kommen.
Bio-Folie – eine schwierige Entscheidung
Für die Verpackung unserer Teebeutel und Kärtchen verwenden wir eine Bio-Folie aus Maisstärke (PLA), einem nachwachsenden Rohstoff. Allerdings mussten wir feststellen, dass es in Deutschland aktuell keine Recyclingströme für diese Art von Bio-Folie gibt, da die Mengen zu gering sind. Hier stehen wir vor einem Dilemma: Sollten wir auf konventionelle Kunststofffolie umsteigen, die besser recycelt werden kann, oder mit Bio-Folie einen Beitrag dazu leisten, die Nachfrage und damit die Recyclingmöglichkeiten zu erhöhen?
Verpackungen: FSC®-Papier und recyceltes Material
Unsere Krempelschachteln bestehen aus FSC®-zertifiziertem Papier aus Frischzellfasern, das für den direkten Kontakt mit Lebensmitteln geeignet ist. Da die Teebeutel zusätzlich verpackt sind, überlegen wir, zukünftig auf recyceltes Papier umzusteigen. Für die Pappröhren unseres losen Tees verwenden wir 100 % recycelbares Papier. Der Röhrenkern besteht zudem vollständig aus recyceltem Papier.
Etiketten aus nachwachsenden Rohstoffen
Die Etiketten unserer Pappröhren bestehen aus Rohrzuckerfasern, einem nachwachsenden Rohstoff. Hier haben wir bewusst eine plastikfreie, wenn auch teurere Alternative gewählt.
Nachhaltigkeit ist ein fortlaufender Prozess
Wie ihr seht, befinden wir uns auf einer ständigen Lernreise und arbeiten kontinuierlich daran, unsere Prozesse zu optimieren. Nachhaltigkeit ist ein dynamisches Ziel, das wir Schritt für Schritt erreichen wollen.
Ich freue mich über eure Anregungen und Ideen – wo seht ihr weitere Möglichkeiten zur Verbesserung? Schreibt mir gerne eure Gedanken!